Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzelle

Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzelle

Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzelle

Es gibt einige Unterschiede zwischen zwischen Tier- und Pflanzenzellen, die aufgrund der unterschiedlichen Funktionen und der evolutionären Entwicklung erscheinen. Überraschend ist es da, das es doch gar nicht so viele Unterschiede sind und viele Kompartimente recht ähnlich sind.

Die beiden einleuchtensten Unterschiede sind das Vorhandensein von Chloroplasten in der Zelle, sowie das Vorhandensein einer Zellwand zusätzlich zur Zellmembran.
Pflanzliche Zellen haben eine zentrale Vakuole, auch das ist untypisch für tierische Zellen. (aber nicht ausgeschlossen)
Tierische Zellen sind mit Desmosomen, pflanzliche mit Plasmodesmen verknüpft.
Auch die Teilung verläuft etwas anders: Bei tierischen Zellen wird die Zellmembran durch Schnürringe getrennt, bei Pflanzen wächst eine Zellwand dazwischen.

Schreibe einen Kommentar