Neue Wege: Effektive Mikroorganismen

In der Landwirtschaft werden immer neuere Wege gesucht um die Arbeit immer nachhaltiger und biologischer zu gestalten, frei von giftigen Düngemitteln. Eine Mischung aus verschiedenen Mikroorganismen hilft das natürliche Gleichgewicht in den Böden wieder herzustellen und ein gutes Milieu für neue Pflanzen zu schaffen. Oft entziehen die Pflanzen dem Boden sehr viele Nährstoffe um wachsen zu können und ohne richtige Nachbehandlung muss das Land brach liegen, damit sich die Nährstoffe wieder sammeln können um einen guten Nährboden abgeben zu können.

Komposthaufen

Unter EM versteht man Effektive Mikroorganismen die wie schon erwähnt in der Landwirtschaft angewendet werden. Aber auch in der Humusaufbereitung werden die kleinen Helfer eingesetzt da diese die Aktivierung der Bodenlebewesen bewirken. Wirtschafsdünger der unter Verwendung der Mikroorganismen behandelt wurde enthält weniger Faulstoffe und gibt deswegen weniger Nährstoffe in die Luft ab. Es ist sehr interessant zu beobachten wie vielfältig die effektiven Mikroorganismen sind und deswegen findet man sie sogar im Lebensmittelbereich.

Die Asiaten suchen schon seit tausenden von Jahren nach Wegen, ein langes Leben zu führen. Deswegen entwickelten sie so genannte Fermentationsgetränke, die aus biologischen Rohstoffen aus nachhaltigem Anbau stammen und während eines Fermentationsprozesses unter Zugabe von EM Mikroorganismen behandelt wurden. Das Getränk soll das Wohlbefinden des Konsumenten steigern und auch die Abwehrkräfte steigern um gegen Krankheiten gerüstet zu sein. Wer lange leben möchte, muss sich auch gleichzeitig gesund ernähren um dem Körper all das zu geben, dass er benötigt. effektive MikroorganismenEffektive Mikroorganismen können unterstützend wirken und die Lebensgeister aktivieren.
Um auch das Zuhause biologisch in Schuss zu halten gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Reinigungsmitteln die auch effektive Mikroorganismen enthalten. Die Wirkung überzeugt Hausfrauen da diese Reiniger Schmutz entfernen, Gerüche verhindern und glatte Oberflächen zum Glänzen bringen. Auch in Abflüssen bewährt sich das Mittel, da es die Ablagerung in den Rohren verhindert und somit ein gutes Ablaufen von Wasser garantiert.

 

Schreibe einen Kommentar